BOSCH Backofen  HET250L

Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht mehr richtig

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 6 2024  09:26:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen BOSCH HET250L --- heizt nicht mehr richtig
Suche nach Backofen BOSCH heizt nicht mehr richtig

    







BID = 1022119

lmessner

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : heizt nicht mehr richtig
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : HET250L
S - Nummer : *015079670526033240363118
FD - Nummer : FD 7607
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: HEN302A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Backofen:
Der Backofen heizt zwar noch, aber nicht mehr so stark, dass etwas gebraten oder gebacken werden kann.
Die Grillfunktion geht noch einwandfrei.

Was könnte hier defekt sein bzw. lohnt es sich noch diesen Backofen zu reparieren (bzw. ist es überhaupt möglich)?

Danke im Voraus!

Schöen Grüße
Klaus

BID = 1022120

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Gib die korrekte E-nr an und streiche deine Handynummer 01507... ist keine Typenbezeichnung

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1022123

lmessner

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hallo,

das ist natürlich NICHT meine Handy-Nummer. Diese Nummer steht halt groß auf dem Typenschild bzw. auch klein unter dem Registriercode, daher dachte ich mir das sei die Seriennummer.

Bei E-Nr. steht folgendes (ganz genau):
E-Nr. HEN302A /01 FD 7607 240363

Wenn nötig, kann ich aber auch ein Foto des Typenschilds posten.

SG
Klaus

BID = 1022127

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Tritt das bei allen Heizarten auf? Oder nur bei Ober-Unterhitze? Oder bei Heißluft??

mehr Input bitte.

Die Infos von Dir sind sehr mager....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1022138

lmessner

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Also es funktioniert nur mehr die Grillfunktion, alle anderen Programme (Ober-/Unterhitze, Heißluft) funktionieren eben nur noch eingeschränkt, d.h. bei diesen Programmen wird der Herd einfach nicht mehr richtig heiß.

Danke,
Klaus

BID = 1022143

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Heizkörper messen

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1022151

silencer300

Moderator



Beiträge: 9685
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Heizkörper messen, besonders die Unterhitze, da sie aus 2 getrennten Heizkreisen besteht. Ist davon einer defekt, kann die Oberhitze auch nicht mehr funktionieren, weil die Oberhitze bei allen Betriebsarten (außer Grill und Heißluft) mit mindestestens einem Kreis der Unterhitze in Reihen- oder Triangelschaltung liegt.
Ob eine Reparatur sinnvoll ist, musst Du selber entscheiden. Ausgehend vom Gesamtzustand des Ofens, ob er es verdient weiterzuleben, unter Berücksichtigung des Alters (fast exakt 21 Jahre) und des Ersatzteilpreises von etwas mehr als 100 Euro kannst Du die Wirtschaftlichkeit abschätzen.

Edit: Teilenr. BOSCH/SIEMENS 00212622, am Amazonas ab ca. 30 Euro.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 22 Jun 2017 20:33 ]

BID = 1022158

lmessner

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Vielen Dank für die raschen Antworten. Ich werde gleich morgen die Heizkörper messen (schätze mal eine Widerstandsmessung, ob Heizelement "gebrochen" ist).

Melde mich, ob ich was entdecke!!!

Danke erstmal!!!

BID = 1022162

silencer300

Moderator



Beiträge: 9685
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ja, Widerstandsmessung (Bereich bis 200 Ohm reicht aus), beachte aber bei der Messung, dass die Flachstecker vom Heizelement abgezogen sind, um Messfehler durch Fremdwiderstände zu vermeiden. Bei der Unterhitze bilden jeweils die beiden äußeren und die beiden inneren Kontaktfahnen einen Heizkreis. Wichtig! Gerät bereits VOR dem Ausbau vom Netz trennen!

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 22 Jun 2017 23:34 ]

BID = 1022178

lmessner

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hallo,

super, danke nochmal - es war wirklich das Heizelement.

Ich habe mir jetzt ein neues bestellt und werde es nochmal mit dem neuen Heizelement versuchen - sonst funktioniert der Backofen nämlich noch tadellos!!!

Danke vielmals,
Klaus



Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181575364   Heute : 1156    Gestern : 7181    Online : 525        29.6.2024    9:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,291608095169