Autor |
|
|
|
BID = 1022119
lmessner Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Backofen
Defekt : heizt nicht mehr richtig
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : HET250L
S - Nummer : *015079670526033240363118
FD - Nummer : FD 7607
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: HEN302A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Die Grillfunktion geht noch einwandfrei.
Was könnte hier defekt sein bzw. lohnt es sich noch diesen Backofen zu reparieren (bzw. ist es überhaupt möglich)?
Danke im Voraus!
Schöen Grüße
Klaus |
|
BID = 1022120
derhammer Urgestein
|
|
Gib die korrekte E-nr an und streiche deine Handynummer 01507... ist keine Typenbezeichnung
|
BID = 1022123
|
Hallo,
das ist natürlich NICHT meine Handy-Nummer. Diese Nummer steht halt groß auf dem Typenschild bzw. auch klein unter dem Registriercode, daher dachte ich mir das sei die Seriennummer.
Bei E-Nr. steht folgendes (ganz genau):
E-Nr. HEN302A /01 FD 7607 240363
Wenn nötig, kann ich aber auch ein Foto des Typenschilds posten.
SG
Klaus
|
BID = 1022127
derhammer Urgestein
|
Tritt das bei allen Heizarten auf? Oder nur bei Ober-Unterhitze? Oder bei Heißluft??
mehr Input bitte.
Die Infos von Dir sind sehr mager....
|
BID = 1022138
|
Also es funktioniert nur mehr die Grillfunktion, alle anderen Programme (Ober-/Unterhitze, Heißluft) funktionieren eben nur noch eingeschränkt, d.h. bei diesen Programmen wird der Herd einfach nicht mehr richtig heiß.
Danke,
Klaus
|
BID = 1022143
derhammer Urgestein
|
Heizkörper messen
|
BID = 1022151
silencer300 Moderator
|
Heizkörper messen, besonders die Unterhitze, da sie aus 2 getrennten Heizkreisen besteht. Ist davon einer defekt, kann die Oberhitze auch nicht mehr funktionieren, weil die Oberhitze bei allen Betriebsarten (außer Grill und Heißluft) mit mindestestens einem Kreis der Unterhitze in Reihen- oder Triangelschaltung liegt.
Ob eine Reparatur sinnvoll ist, musst Du selber entscheiden. Ausgehend vom Gesamtzustand des Ofens, ob er es verdient weiterzuleben, unter Berücksichtigung des Alters (fast exakt 21 Jahre) und des Ersatzteilpreises von etwas mehr als 100 Euro kannst Du die Wirtschaftlichkeit abschätzen.
Edit: Teilenr. BOSCH/SIEMENS 00212622, am Amazonas ab ca. 30 Euro.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 22 Jun 2017 20:33 ]
|
BID = 1022158
|
Vielen Dank für die raschen Antworten. Ich werde gleich morgen die Heizkörper messen (schätze mal eine Widerstandsmessung, ob Heizelement "gebrochen" ist).
Melde mich, ob ich was entdecke!!!
Danke erstmal!!!
|
BID = 1022162
silencer300 Moderator
|
Ja, Widerstandsmessung (Bereich bis 200 Ohm reicht aus), beachte aber bei der Messung, dass die Flachstecker vom Heizelement abgezogen sind, um Messfehler durch Fremdwiderstände zu vermeiden. Bei der Unterhitze bilden jeweils die beiden äußeren und die beiden inneren Kontaktfahnen einen Heizkreis. Wichtig! Gerät bereits VOR dem Ausbau vom Netz trennen!
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 22 Jun 2017 23:34 ]
|
BID = 1022178
|
Hallo,
super, danke nochmal - es war wirklich das Heizelement.
Ich habe mir jetzt ein neues bestellt und werde es nochmal mit dem neuen Heizelement versuchen - sonst funktioniert der Backofen nämlich noch tadellos!!!
Danke vielmals,
Klaus
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |